KLANGSPIEL #4
20. Juli 2018, 19:00 - 22:00 Uhr.
LIVE PERFORMANCES
KYLE MOTL & YPSMAEL
Kyle Motl verbindet in seiner Musik komplexe Kompositionsstrukturen zeitgenössischer Konzertmusik mit dem Free Jazz, freier Improvisation und subkulturellen Klangelementen des Metals und der elektronischen Musik. Im Rahmen seines KLANGSPIELS wird insbesondere der performative Aspekt seiner künstlerischen Praxis deutlich, der den Fokus auf das Klangobjekt und seinen Resonanzkörper lenkt und ihn auf beeindruckende Weise herausfordert. Im Rahmen seines KLANGSPIELS bei Global Forest setzt Kyle Motl eine Performance im Stil der “Extended Technique” um. Dabei werden einerseits Bereiche des Instruments bespielt, die im klassisch-akademischen Kontrabass-Spiel nicht miteinbezogen werden, wie etwa die Brücke, andererseits wird der Resonanzkörper des Kontrabasses erweitert, indem diverse Gegenstände zwischen die Seiten geklemmt und mit einem oder mehreren Bögen zugleich gespielt wird. Der musikalische Abstraktionsgrad wird anschließend durch das erstmalige Zusammenspiel von Kyle Motl und dem Musiker Ypsmael nochmals gesteigert.
Kyle Motl ist Kontrabassist, Komponist und Improvisations-Musiker. Er spielt aktiv in unterschiedlichen Ensembles, unter anderem im Peter Kuhn Trio, seit 2011 in Trio- oder Quartett-Konstellationen mit Abbey Rader, T.J. Borden, Adam Tinkle, Drew Ceccato, Kjell Nordeson und Tobin Chodos. Ferner ist er bereits mit Künstlern wie Anthony Davis, Kidd Jordan, Mary Halvorson, Roscoe Mitchell, Mark Dresser und Wadada Leo Smith aufgetreten. Kyle Motl absolvierte seinen BA an der Florida Atlantic University, seinen MA an der Florida International University. Er promovierte an der UC San Diego bei Mark Dresser.
Der Live Elektronik Künstler Ypsmael fängt Geräusche und Stimmungen seines unmittelbaren Umfelds ein oder nimmt von verschiedenen Instrumenten sowie von ‚mikrofonierten‘ Gegenständen objektspezifische Klänge ab und verarbeitet diese mittels Live Elektronik zu in-situ Kompositionen. Die während diesen Performances entstehenden Klanggebilde können mit Begriffen wie „Soundscape“, „Dark Ambient“, „Drone“ oder „Noise“ umschrieben werden, entziehen sich jedoch einer gemeingültigen Definition. Unter dem seit 2010 verwendeten Pseudonym „Ypsmael“ präsentierte der am Bodensee lebenden Autodidakt, Norman Müller, seine Klangperformances bereits in New York, Los Angeles, London, Paris und Istanbul und teilte sich die Bühne dabei u.a. mit Dieter Moebius (Cluster), Damo Suzuki (Can), Nate Young (Wolf Eyes), Michael Pisaro und vielen mehr.
Wir danken dem Musikverein St. Georgen für die großzügige Leihgabe des Musikinstruments.